Thema: Bund: Druckzufälligkeiten
Michael Mallien Am: 26.11.2020 18:30:01 Gelesen: 367896# 951@  
Im Michel-Deutschland-Spezialkatalog 2019 sind bei den ersten Bund-Ausgaben 111-116 insgesamt 44 anerkannte Plattenfehler verzeichnet, während für die MiNrn. 117-122 kein einziger gelistet ist. Als Grund dafür lassen sich die Druckverfahren vermuten. Die 117-122 sind im Stichtiefdruck hergestellt worden und dieses Verfahren scheint weniger anfällig für Druckfehler zu sein.

Aber auch Marken im Stichtiefdruck zeigen Plattenfehler, wie bei den höheren Werten der Posthornserie sehr deutlich offenbar wird. Allein von dem 80-Pf-Wert (MiNr. 137) sind 8 Plattenfehler im Katalog verzeichnet.

Es ist also davon auszugehen, dass es auch Plattenfehler der MiNrn. 117-122 gibt, diese bisher aber nur in vergleichsweise geringem Umfang untersucht worden sind.

Ich komme zu diesen Betrachtungen, weil mir ein Beleg mit zwei Exemplaren der MiNr. 117 vorliegt, bei dem die Marken so schön nebeneinander liegen und sich gut vergleichen lassen. Im Folgenden benenne ich die linke Marke als M1 und die rechte als M2.



Als erstes sind mir Verschmierungen oben an den gegenüberliegenden Markenrändern von M1 und M2 und links unten am Rand der M2 aufgefallen.



Ob diese allerdings dem Druckvorgang entstammen ist fraglich. Sie können genauso gut durch farblösende Flüssigkeiten nach dem Druck entstanden sein.

Zur weiteren Untersuchung habe ich beispielhaft einige Bereiche vergrößert und nebeneinander gelegt, um sie besser vergleichen zu können.

1. Die Mund-Nasen-Partie von M1 (links) und M2 (rechts)



Neben kleineren Unterschieden ist mir die deutlich verkürzte untere Schraffe am rechten Nasenflügel von M2 aufgefallen. Um nun abzusichern, was Fehler und was Normalmarke ist braucht es weiteres Vergleichsmaterial. In meinem Fundus fand ich noch zwei Exemplare der 117 (M3 und M4).



Hier nun die Mund-Nasen-Partie aller vier Marken im Vergleich. Die Besonderheit von M2 habe ich markiert.



Damit ist klar, dass M2 die Druckzufälligkeit zeigt.

2. Die linke Rose von M1 (links) und M2 (rechts)



Die deutlichste Auffälligkeit hier ist ein fehlender Randstrich links am oberen Blütenblatt von M1, der wie eine weiße keilförmige Ausbuchtung aussieht.

Hier der Vergleich aller vier Marken.



3. Die rechte Rose von M1 (links) und M2 (rechts)



Hier fällt die Unterbrechung der Schraffur am inneren rechten Blütenblatt der M2 auf. Der Vergleich mit der M1 ist durch den Stempel etwas schwieriger, aber doch deutlich.

Der Vergleich mit M3 und M4 verdeutlicht den Fehler umso besser.



4. Die Augenpartien aller vier Marken

Der Vergleich der Augenpartien aller vier Marken zeigt keine signifikanten Unterschiede.



Weitere Bereiche habe ich mir nicht angeschaut. Wichtig war mir, dass die Unterschiede auch in der einfacheren Vergrößerung sichtbar sind. Dazu hier noch einmal M1 und M2 mit allen vorgestellten Auffälligkeiten.



Kann jemand von euch eine der Auffälligkeiten bestätigen? Vielleicht finden wir dann bald doch noch Plattenfehler der MiNr. 117 im Katalog. ;)

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/250954