Thema: Niederländisch Indien: Echt gelaufene Belege
T1000er Am: 27.11.2020 11:38:49 Gelesen: 11105# 28@  
Niederländisch Indien hat neben Briefmarken auch noch Absenderfreistempel zu bieten. Einer der wohl recht häufig zu finden sein dürfte, wohl auch aufgrund seiner philatelistischen Beeinflussung, ist wohl der hier gezeigte Francotyp Freistempel aus dem Jahr 1937 des seinerzeit in Batavia ansässigen Briefmarken Sammlervereins.



Neben dem Freistempel der auf eine Briefmarkenausstellung vom 27. bis 31.08.1937 hinweist befindet sich auf dem Briefumschlag auch ein Sonderstempel der über den Zeitraum der Veranstaltung zum Einsatz kam. Der Sonderstempel weist auch noch in seinem Text auf die damals jährlich stattfindende "Pasar Gambir"-Messe hin die zu ehren des Geburtstag von Königin Wilhelmina (31.08.1906) abgehalten wurde.

Schöne Grüße,
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10353
https://www.philaseiten.de/beitrag/251017