Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 27.11.2020 11:53:57 Gelesen: 799166# 2845@  
Guten Tag,

sehr viele Postagenturen der Welt bedachten uns im Jahre 1985 zum 150-jährigen Jubiläum der Deutschen Eisenbahn mit der Ausgabe von Sonderpostwertzeichen zu diesem Anlass. So auch Nicaragua am 5. April 1985.



Nicaragua - Mi.-Nr.: 2582

Mit der Fabriknummer 1181 wurde 1882 bei der Fa. Krauss & Co. ein zweistöckiger Dampftriebwagen zu Versuchszwecken im Auftrag der Bayer. Staatsbahn (kkSt.B.) fertiggestellt. Die Bauart wurde als MBCi bezeichnet. Der Maschinenteil bestand aus einer zweiachsigen Tenderlokomotive, deren Kessel quer zur Gleisachse lag. Damit der Dampftriebwagen in beide Richtungen fahren konnte, ohne gedreht zu werden, waren an beiden Fahrzeugenden die gleichen Regulator- und Bremseinrichtungen eingebaut worden.

Das Fahrzeug blieb ein Einzelstück und befand sich nur 2 Monate zwischen Bamberg und Lichtenfels in der Erprobung. Es gab 15 Plätze in der II. Klasse und 52 Plätze in der III. Klasse und dabei erreicht das Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Da die Erprobungswerte recht negativ ausfielen, wurde das Fahrzeug von der Bayer. Staatsbahn nicht übernommen.

Jeweils ein Modell im Maßstab 1:10 steht im Verkehrsmuseum Nürnberg und im Deutschen Museum München.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/251020