Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 27.11.2020 17:15:27 Gelesen: 48075# 39@  
Hallo TeeKay,

das ist natürlich eine sehr schöne Frankatur, auch wenn es keine Mehrfachfrankatur ist.

Ich fange heute mit dem Wert zu 4 Pf an. Dieser Wert war primär für Standard-Drucksachen gedacht, die 4 Pf kosteten.

Im Tarif 1, bis 31.5.1949 (bis 6.7.1949 für Auslandssendungen) gab es keine Verwendung als Einzelfrankatur. Als Mehrfachfrankatur auf Drucksache 21 - 50 g wären zwei Stück vorstellbar, diese Portostufe habe ich allerdings bisher noch nicht gesehen. Realistischer wären 4 Stück auf Ortsbrief, aber auch solch einen Beleg kenne ich bisher nicht. Ich zeige heute zwei Mischfrankaturen aus dem Tarif 1, jeweils als Portostufe zu 10 Pf.

Zuerst eine Orts-Postkarte als Mischfrankatur mit 6 Pf Rotaufdruck vom 12.5.1949.



Als zweites eine Auslands-Drucksache nach Sofia - Bulgarien vom 23.6.1949, über die Luftbrücke.



Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/251054