Thema: Griechenland Marken bestimmen: Hermesköpfe
Martin de Matin Am: 27.11.2020 18:27:12 Gelesen: 19116# 17@  
@ 10Parale [#14]

Ich fange mit dem kleinen Hermeskopf an.

Deine Marke ist nicht die Nummer 75, bei deiner Marke ist die Wertangabe Lepton und nicht Drachme wie bei der Nr.75.

Man kann zwei Hauptgruppen unterscheiden.

Die erste der belgische Druck (MiNr.67 bis 75), der an der sauberen Druckausführung erkennbar ist.

Die zweite der Athener Druck (ab MiNr.76), der an der unsauberen Druckausführung erkennbar ist.

Die Stempeldaten können auch hilfreich sein beim bestimmen.

In der Abbildung unten ist links MiNr.75 (belgische Druck) und rechts MiNr.92 (Athener Druck). Die Athener Drucke sind nicht immer ganz so schlecht ausgeführt worden, aber der Unterschied zu den belgischen Drucken ist aber deutlich mit Vergleichsmaterial ersichtlich.



Deine 1Leptonmarke wird ein Athener Druck sein. Die unsauberen Schattenlinien am Hals deuten darauf hin, ebenso die ausgefüllten Augen.

Nun zum Grossen Hermeskopf, herbei die 20 Lepta rot.

@ Lars Boettger [#16]

"Der erste Schritt zur Bestimmung der Marken ist, die Falzreste und die sonstigen Anhaftungen abzuwaschen"

Ich wäre vorsichtig wenn ich bei MiNr. 59a/b die Marken mit Wasser in Verbindung bringe, da diese mit Anilinfarben gedruckt wurden, die empfindlich auf längeres wässern reagieren.

In der Abbildung unten ist links ist die MiNr. 58 karmin, dann Nr. 59b, die dritte ist Nr. 59a und bei der letzten sieht man rückseitig das durchfärben der Druckfarbe durch längeres wässern.



Dein 20 Lepta wird die 59b sein.

Die 5 und die 10 Lepta können natürlich nur Nr.55 bzw. Nr.56 sein, da sie keine Kontrollziffern rückseitig haben.

Greuss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/897
https://www.philaseiten.de/beitrag/251062