Thema: Die Poststempel Berlins
volkimal Am: 27.11.2020 18:59:22 Gelesen: 1446511# 5413@  
Hallo zusammen,

mit dem Stempel „Gebt mir 4 Jahre Zeit“ wird Reklame für eine Ausstellung gemacht, die vom 29. April bis zum 20. Juni 1937 in den Messehallen am Berliner Funkturm zu sehen war.



In einer der ersten Reden Hitlers aus dem Februar 1933 hatte er vom deutschen Volk gefordert, ihm vier Jahre Zeit zu geben. In diesem Zeitraum wollte er das Deutsche Reich vor allem wirtschaftlich wieder nach vorne bringen. Ende April 1937 sah sich Hitler erfolgreich bei der Umsetzung seiner Pläne.

In der Ausstellung wurden die niedrigen Arbeitslosenzahlen genauso gepriesen wie der Aufbau der Wirtschaft, der Landwirtschaft und des Verkehrs. Zu diesem Zeitpunkt sahen viele Menschen in Adolf Hitler ihren Retter aus der wirtschaftlichen Not. Welchen Preis sie dafür zahlen würden, wollten die meisten zu diesem Zeitpunkt nicht wissen.

Hitler persönlich eröffnete die Wanderausstellung "Gebt mir vier Jahre Zeit" [1]. Als begehbarer Rechenschaftsbericht trug sie das bisherige Wirken der Nationalsozialisten in Deutschland und seiner Hauptstadt propagandistisch in die Öffentlichkeit. [2]

In [1] wird die Ausstellung als Wanderausstellung bezeichnet. Ich habe im Internet aber nur den im Stempel genannten Termin in den Messehallen gefunden. War es wirklich eine Wanderausstellung?

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.zeitklicks.de/top-menu/zeitstrahl/navigation/topnav/jahr/1937/wanderausstellung-gebt-mir-vier-jahre-zeit/
[2] https://www.stadtmuseum.de/ausstellungen/berlin-1937
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/251068