Thema: Motiv: Vögel jeder Art
volkimal Am: 27.11.2020 19:28:34 Gelesen: 128663# 359@  
Hallo zusammen,

ich habe noch ein paar weitere österreichische Vogelstempel aus der früheren Sammlung meines Bruders gefunden.



Der Säbelschnäbler (Recurvirostra avosetta): Mit seinem schwarzweißen Gefieder, dem deutlich aufwärts gebogenen schlanken Schnabel und den graublauen Beinen gehört der Säbelschnäbler zu den auffallendsten Limikolen (Vogelfamilie der Regenpfeiferartigen).

In Europa ist der Säbelschnäbler ein Brutvogel vor allem an den Küsten. In Österreich sind sie besonders gut am Neusiedler See zu beobachten, wo 2004 über fünfhundert Altvögel gezählt wurden, deren Bruterfolg aber besorgniserregend gering war [1].

Der Stempel kommt aus Mattersburg. Diese Stadt liegt allerdings ca. 25 km vom Neusiedlersee entfernt.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4belschn%C3%A4bler
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5860
https://www.philaseiten.de/beitrag/251073