Thema: Marken bestimmen: Japan
Jürgen Witkowski Am: 20.02.2010 17:10:29 Gelesen: 118289# 27@  
@ miasmatic71 [#26]

Hinsichtlich der im Michel verzeichneten Farben will ich gerne Auskunft erteilen, ansonsten bin ich für das Sammelgebiet Japan blutiger Laie.

Die Farbangaben zu MiNr. 5 (ohne Berücksichtigung der unterschiedlichen Papiersorten):

MiNr. 5I ay: braun, rotbraun/schwarz

MiNr. 5I bx: dunkelbraun/schwarz

MiNr. 5I cy: dunkelbraun/schwarz

MiNr. 5II a: braun/schwarz

MiNr. 5II b: grau/schwarz

MiNr. 5II c: dunkelbraun/schwarz

Die Farbangaben zu MiNr. 8 (ohne Berücksichtigung der unterschiedlichen Papiersorten):

MiNr. 8: gelbgrün, grün, blaugrün/schwarz

Es bleibt also reichlich Raum für Deutungsversuche.

In Bezug auf besondere Waserempfindlichkeit kann ich im Michel keine Hinweise finden. Die von mir in Beitrag [#33] vorgestellte Marke habe ich ohne Probleme im Wasserbad von mehreren Falzresten befreit. Aber es handelt sich dabei ja um eine Fälschung, die sich vielleicht anders verhält, als ein Original.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1493
https://www.philaseiten.de/beitrag/25112