Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 28.11.2020 11:48:24 Gelesen: 798607# 2846@  
Guten Morgen,

am 9. Oktober 1974 verausgabte die Post der DDR ein Sonderpostwertzeichen (Mi.-Nr.: 1985) zum Anlass: 100 Jahre Weltpostverein (UPU).



Die Abbildung auf dem Wertzeichen wird von der Diesellokomotive der BR 118.1 der DR dominiert, vorgestellt werden soll aber die dahinter abgebildete Dampflokomotive.

Es handelt sich dabei um eine Maschine der Baureihe meckl. P3.1. Diese Gattung entstand nach der Überarbeitung der ersten preußischen Normalien als Weiterentwicklung der bereits vorhandenen Gattung P2. Der Fahrzeugtyp war konzipiert für den Einsatz vor Personen- und Schnellzügen.

Von 1888 bis 1907 wurden von diesen 1'B-n2-Maschinen, die eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h erreichen konnte, von verschiedenen Lokbaufirmen wie Henschel, Schichau, HANOMAG, Grafenstaden, Borsig, Hartmann und Vulcan insgesamt 783 Exemplare gebaut. Bis 1897 gingen 695 Maschinen an die KPEV (Preußische Staatsbahn) und weitere 88 Exemplare u.a. an die MFFE (Mecklenburgische Friedrich Franz Eisenbahn = 44 Stück) sowie an verschiedene Länderbahnen.

Bei der Umzeichnungsaktion der DRG 1925 erfolgte die Zuordnung zur Baureihenbezeichnung 34.73.

Die Abbildung auf der Fotografie zeigt die Nr. 323 und die verließ 1888 die HANOMAG-Werkhallen.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/251123