Thema: Die ersten Briefmarken von 1840 bis 1899
Martin de Matin Am: 28.11.2020 18:07:52 Gelesen: 25461# 92@  
Zum bevorstehenden 1. Advent zeige ich nach einem Jahr wieder ein neues Gebiet.

Nach Michel und Kohlhandbuch verausgabte der Indische Feudalstaat Bhopal 1876 seine erste Marke (mein Gibbons von 2003 gibt das Jahr 1872 an).

Die Marke die Wertangabe von 1/4 Anna. Wertangabe steht unten im Wertkasten. Man darf diese nicht mit häufigen ähnlichen Marken von Bophal verwechseln. Das Achteck ist aussen doppelt eingefasst und der senkrechte Teilungsstrich im unteren Wertkasten verbreitert sich oben und unten zu einer Dreiecksform. Bei europäischen Schriftzeichen gibt es drei verschiedene Schreibfehler bei der Schreibweise von "BEGAM".



Ich habe diese Marke bisher immer gebraucht nur mit Federzugentwertung gesehen. Dieses Jahr habe ich das erste mal ein ungebrauchtes Stück auf einer Auktion gesehen. Im Michelkatalog von 2003 wurde die Marke mit 450 Euro jeweils für gebraucht und ungebraucht bewertet. Wenn man die Seltenheit dieser Marke betrachtet, sie wird in der Regel nur bei der Auflösung grösserer Sammlungen der indischen Staaten angeboten, ist dieser Katalogpreis lächerlich. Ich vermute, obwohl ich kein grosser Bhopalspezialist bin, das es von dieser Marke keine hundert Stück noch existieren.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12609
https://www.philaseiten.de/beitrag/251170