Thema: Altdeutschland Baden Posttarife
epem7081 Am: 29.11.2020 10:23:45 Gelesen: 2785# 7@  
Altdeutschland Baden Vereinheitlichung Posttarife 1812

Hallo Freunde von Altdeutschland, speziell Baden-Sammler,

bei der neuerlichen Durchsicht einiger alter Zeitungsbände in diesen Tagen bin ich im Band „Großherzoglich=Badisches Regierungsblatt 1812“ auf diese interessante postalische Verordnung gestossen, die für die Vorphilazeit von Interesse sein dürfte. Offenkundig hatte es vor dieser Anordnung unterschiedlichste Regelungen gegeben, denn die Ankündigung öffentlich bekannt gemacht in Großherzoglich-Badisches Regierungsblatt, Carlsruhe, den 29. Februar 1812 beginnt mit diesem Vorspann:

Wir Carl von Gottes Gnaden Großherzog zu Baden, Herzog zu Zähringen, Landgraf zu Nellenburg, Graf zu Hanau (u.s.w.)

Bey der Verschiedenheit der, in den einzelnen Theilen Unseres Landes bestehenden Brief-Tarifen, und bey dem Mangel an einem festen Grundsatze, worauf dieselben gebaut sind, finden Wir, um Unseren sämtlichen Unterthanen den gleichen Vortheil einer regelmäßigen, nach Entfernung der Orte und dem Gewichte der Briefe berechneten Taxe zuzuwenden, für nöthig, und verordnen hiermit, daß vom ersten April des laufenden Jahres angefangen, alle bisher bestandene Briefporto-Taxe in dem Großherzogthum aufgehoben, und dagegen eine neue allgemeine Brief-Taxe unter folgenden Bestimmungen eingeführt werde.


Es folgen dann 10 Artikel und eine Tabelle als General-Tarif, die ich hier nachfolgend gerne zugänglich mache.




Einen guten Start in eine besinnliche und hoffentlich gesunde Adventszeit wünscht

Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13981
https://www.philaseiten.de/beitrag/251217