Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 29.11.2020 15:37:04 Gelesen: 798198# 2847@  
Guten Tag,

heute einmal mehrere Wertzeichen aus verschiedenen Ländern, die aber alle die gleiche Lokomotive abbilden.



von links nach rechts: Bhutan - Mi.-Nr.: 1621, Grenada - Mi.-Nr.: 3259, Grenada-Grenadinen - Mi.-Nr.: 2863 und Nevis - Mi.-Nr.: 420/421

Abgebildet ist jeweils eine Schnellzuglokomotive der Baureihe pfälzische P3.1, von der zwischen 1898 und 1904 12 Maschinen die Werkhallen der Fa. Krauss & Co in München verließen. Geliefert wurden die Maschinen an die Pfälzische Eisenbahn, kurz Pfalzbahn genannt, von denen 11 Stück absolut baugleich waren, die letztgebaute aber etwas mehr Gewicht auf die Schiene brachte. Sie bekamen die Betriebsnummern 221-230, 93 und 119 und obendrein alle einen Namen, wie beispielsweise Freiherr von Walzer oder Lindenbrunn und von Neuffer. 9 Maschinen wurden nach Flüssen benannt.

Die Pfalzbahn beschaffte diesen "Atlantic-Typ" als erste Gesellschaft in Deutschland, weil um die Vormachtstellung im links- und rechtsrheinischen Nord-Süd-Verkehr gerungen wurde.

1912/13 wurden die Maschinen umgebaut und aus der Achsfolge 2'B1'-n2 wurde 2'B1'-h4v, d. h. alle wurden auf ein 4-Zylinder-Verbundtriebwerk umgerüstet.

1920 wurden alle Loks von der gegründeten DR übernommen, 1925 bei der Umzeichnung befanden sich nur nur 5 Fahrzeuge im Fuhrpark, die der BR 14.1 zugeordnet wurden.

Aber zum Ende des Jahres 1926 waren alle dieser Atlantics verschrottet.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/251246