Thema: Israel Wert von Marken mit Tab und Marken ohne Tab
TTMarke Am: 29.11.2020 20:12:27 Gelesen: 2225# 2@  
Hallo Oliver,

offensichtlich gibt es hauptsächlich Sammler in den USA und in Israel selbst. Diese sammeln in der Regel die Marken mit TAB. In Deutschland gibt es wohl leider nicht mehr so viele Sammler. Dies merkt man m. E. auch daran. dass Philex den jährlichen Katalog offensichtlich 2018 eingestellt hat.

Dabei ist Isarael ein sehr interessantes Land mit sehr interessanten Briefmarken. Insbesondere die verschiedenen Phosphorstreifen und teilweise unterschiedliche Papiersorten (Papierfarbe unter UV-Lampe und Papierdicken gerade bei der Landschaftsausgabe) machen das Sammeln interessant. Leider haben die gestempelten Marken oftmals sehr unsaubere Stempel. Viele der gestempelten Marken sind auch ohne TAB. Daher sind sauber gestempelte Marken mit TAB im Vergleich zu den Auflagen nach meinen Erfahrungen recht selten anzutreffen.

Leider ist ein Spezialkatalog von Israel nicht wirklich vorhanden. Es gibt zwar z.B. den Bale-Katalog (auf englisch), der insbesondere die Vorläufer Ausgaben und die ersten Markenausgaben sehr intensiv beleuchtet. Aber er geht in vielen Bereichen m. E. nicht tief genug und kostet sehr viel Geld (ca. 160,- €). Der letzte Bale-Katalog ist nach meiner Kenntnis aus dem Jahr 2018. Es wurde zwar für das Jahr 2020 ein neuer Katalog angekündigt, dieser ist aber wohl noch nicht erschienen.

Leider gibt es hinsichtlich der Preisfindung der Kataloge sehr große Unterschiede. Anbei mal eine kleine Auflistung der Freimarken-Serie Shekel aus den Jahren 1980 bis 1982.

Der Bale-Katalog ist aus dem Jahr 2000 und die Preise in US-$. Der Philex aus dem Jahr 2014.

Viele Grüße

Thomas


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14710
https://www.philaseiten.de/beitrag/251283