Thema: Bund: Dauerserie Frauen der deutschen Geschichte
TeeKay Am: 29.11.2020 22:49:02 Gelesen: 28015# 73@  
Wie macht man aus zwei Bund MiNr 1391 mit schlechtem Stempel eine moderne Rarität zu 78,77 Euro? Man klebe sie auf ein Gebührenverrechnungsblatt, mit dem Absender von Massensendungen fehlende Stücke bis zum Erreichen der Mindesteinlieferungsmenge ausgleichen konnten. In dem Fall fehlten dem Absender 2 Briefe nach Australien, um auf die Mindestmenge von 50 Sendungen für den Infobrief-Tarif zu kommen. Die zwei Briefe wurden mit diesem Blatt abgegolten.

Könnte ein Unikat für eine Mehrfachfrankatur dieser Marke sein und ist im Gegensatz zu vielen unüblichen Frankaturen fast sicher nicht philatelistisch beeinflusst. Denn dafür hätte der Absender 85 DM für 50 Briefe investieren müssen. In der Rückschau wären es trotz des hohen Investments fast 100% Rendite geworden. :)

Für 170 Pf pro Sendung konnte der Absender entweder einen 50g schweren Infobrief auf dem Land- oder einen 15 g schweren Infobrief per Luftpost nach Australien versenden.

Brachte eben bei eBay 78,77 Euro. Ich stieg bei 21 Euro weniger aus und es gab drei Bieter mit deutlich zweistelligem Gebot.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2976
https://www.philaseiten.de/beitrag/251305