Thema: Welches Philatelie Lexikon ist empfehlenswert ?
Nordensammler Am: 29.11.2020 22:49:30 Gelesen: 1699# 1@  
Empfehlung Philatelie-Lexikon ?

Hallo zusammen,

trotz meiner jahrelangen Sammeltätigkeit fehlt mir im Bücherregal noch ein gutes Philatelie-Lexikon/-Nachschlagewerk, in dem Fachbegriffe von A bis Z erklärt sind und das sowohl als Nachschlagewerk dient als auch zur philatelistischen (Weiter-)Bildung. Was könnt ihr empfehlen?

Eine kurze Suche ernüchternd aus: Ich komme immer wieder auf das "Lexikon der Philatelie" von Wolfram Grallert [1], das ist aber von 2000. Gibt es da nichts Neueres? Auch in der Philatelie hat sich in den letzten 20 Jahren Einiges getan, so dass ein aktuelleres Werk super wäre.

Kann mir jemand ein Feedback zum Werk von Herrn Grallert geben, evtl. sogar mit einem Foto aus dem Inhalt? Bevor ich das kaufe, würde ich schon einmal sehen, wie das Werk aufgemacht ist. Das Cover ist nicht besonders attraktiv und versprüht eher Retro-Charme, und 36,90 Euro sind auch ordentlich.

[1] (https://shop.philapress.de/fachbuecher/fachbuecher-philatelie/lexikon-der-philatelie-wolfram-grallert.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15055
https://www.philaseiten.de/beitrag/251306