Thema: Die Post testet neue Automaten
DL8AAM Am: 29.11.2020 23:56:53 Gelesen: 49005# 157@  
Automatenmarken USA

Hier einmal ein sehr schönes Beispiel von Automatenmarken aus den Zeiten, als die Automaten im Postamt noch unter dem Vorgängernamen APC ("Automated Postal Center") bekannt waren. Heute (ab etwa 2011) nennen sich diese Terminals ja SSSMC ("Self Service Stamp and Mailing Center").



ATMs gedruckt im Postamt mit der Postleitzahl 33030 (d.h. in Homestead, FL). Gerätenummer 02 1P00 02313140. Die obere ATM zu $0,90 ("FCM INTL", d.h. First Class Mail International), die untere als Ergänzungswert zu $0,41.

Auch wenn diese ATM, eine Vorgangsnummer ("IB...."), ein Druckort und ein Verkaufsdatum tragen ("Date of Sale"), hier der 03.01.2008 sind diese ganz vollwertige, reguläre (ATM-) Postwertzeichen, die unbegrenzt gültig sind und irgendwann, von jedermann, von überall in den USA verwendet werden können. Gleiches gilt für den Werteindruck, es gilt die eingedruckte Angabe in Zahlen, nicht die (vielleicht beim Druck ursprünglich vom Käufer einmal angedachte) Versendungsart, wie oben beispielsweise "FCM INTL".

Hier mal ein Foto eines solchen APC-Kiosks in der Lobby eines Postamts [1]:



Beste Grüße
Thomas

[1] https://patch.com/georgia/duluth/usps-urges-use-of-automated-postal-centers
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/497
https://www.philaseiten.de/beitrag/251309