Thema: Motiv Eisenbahnen
drmoeller_neuss Am: 30.11.2020 00:33:35 Gelesen: 798039# 2848@  
Keine Eisenbahn ist ohne Weichen denkbar. Weichen und Kreuzungen werden nur von wenigen Betrieben gebaut. Einer davon ist die Hütte Zeltweg, die sich im Jahre 1938 "Weichenbau-Anstalt der Ostmark" nannte.

Heute firmiert der Betrieb unter "voestalpine Turnout Technology Zeltweg GmbH als Tochtergesellschaft der voestalpine Railway Systems GmbH. Der Betrieb ist spezialisiert auf Gleisverbindungen und Weichen aller Art.

Die 1851 von Graf Hugo Henckel von Donnersmarck gegründete "Hugo-Hütte" ist später in der Oesterreichisch-Alpine Montangesellschaft (ÖAMG) aufgegangen. Nach der Besetzung von Österreich im Jahre 1938 wurde die Alpine Montan Teil der Reichswerke AG "Hermann Göring". In Zeltweg wurden später auch für Österreich Diesellokomotiven gebaut.

Bereits vor 100 Jahren haben Werbefachleute erkannt, dass mit Briefmarken frankierte Briefe eine höhere Aufmerksamkeit beim Empfänger erlangen als mit Freistempel freigemachte Sendungen.

Dazu hat Erich Komusin für die Firma Telefonbau und Normalzeit (T&N) einen Freimarkenstempler entwickelt, der von der Deutschen Reichspost im Jahre 1935 zugelassen wurde. Mit diesem Gerät konnte der Absender in einem Arbeitsgang Rollenmarken anfeuchten, auf die Sendung kleben und entwerten.

Typisch für diese Form der Absenderentwertung sind die vier schwarzen Nadelpunkte in der Mitte der Marke, die von den Nadeln herrühren, mit denen die Marke fixiert wurde.

Hintergrundinformation von der Arge Postautomation

https://www.postautomation.de/freimachung-mit-freistempel/freimarkenstempler-firma-tn/


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/251313