Thema: Welches Philatelie Lexikon ist empfehlenswert ?
rosteins69 Am: 30.11.2020 06:23:03 Gelesen: 1643# 4@  
Der Tröndle ist ok.

In den Grallert kannst Du aktuell bei dieser EBay-Auktion hineinschauen [1].

Für mich ein immerwährender Quell des Wissens und auch der Freude, ist aber das „Große Lexikon der Philatelie“ von Ullrich Häger. 2 Bände mit insgesamt fast 1000 Seiten. Vom vielfach ausgezeichneten Fachmann präzise auf den Punkt gebracht und teils auch meinungsstark, was nicht jedes Lexikon leisten kann und will.

Ich füge mal 2 Fotos an zu den immer noch aktuellen Themen „Druckmangel“ (Druckzufälligkeiten) und „Druckerzeichen“. Er hat recht, was die wertmäßige Überschätzung von vielen Sammlern bei Druckzufälligkeiten betrifft. Immer noch - die mir vorliegende erweiterte und überarbeitete Neuauflage ist von 1978.



Falls die Wahl auf den Häger fallen sollte: Ich empfehle unbedingt die 2-bändige überarbeitete Ausgabe von 1978.

Grüße
Robert

[1] https://www.ebay.de/itm/Lexikon-der-Philatelie-Wolfram-Grallert-Waldemar-Gruschke-/373360862940?_trksid=p2349624.m46890.l49292
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15055
https://www.philaseiten.de/beitrag/251319