Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 30.11.2020 15:50:48 Gelesen: 797697# 2850@  
Guten Tag,

müsste man sich als Eisenbahnmotivsammler bei den deutschen Lokomotiven auf das deutsche Wertzeichenangebot beschränken, sehe die Sammlung sehr überschaubar aus. Also wieder einmal Bhutan und neu der Tschad.



links: Bhutan - Mi.-Nr.: 1849 und rechts: Tschad - Mi.-Nr.: 2186

Abgebildet ist auf den Wertzeichen eine Maschine der Baureihe G2II (53.79-80) vom Lokhersteller Maffei, München.

Anfang der 1880er Jahre stieg der Bedarf an Güterzuglokomotiven bei der Pfalzbahn sehr stark an und die Fa. Maffei wurde beauftrag, bis zu 2 Dutzend Maschinen mit der Achsformel C-n2 herzustellen. Es entstand in den Werkhallen ein Typ, der der bayerischen CIV glich, der aber auch die Merkmale der preußischen G3 (ältere Bauart) aufwies. Diese georderten G2II-Maschinen waren die ersten Pfälzer die fabrikmäßig einen Dampfdom erhalten hatten. 22 Lokomotiven wurden in 5 Losen zwischen 1884 und 1892 gebaut und ausgeliefert. Die Nummerierung bei der Pfalzbahn war 162-176, 9, 18, 20 und 22-25. Neben der Nummer bekam jede Lok auch einen Namen. Die Maschinen waren für den Güterzugdienst bestens geeignet, senn sie waren kräftig und erreichten Höchstgeschwindigkeiten von 60 km/h.

Alle Maschinen überlebten den Ersten Weltkrieg, dann wurden 2 Exemplare an die Saarbahn abgegeben und die Nr. 176 kam als Reparationsleistung zur frz. Nordbahn.

Die verbliebenen 19 Loks wurden dann von der DRG übernommen, wo man sie der Klasse 53.79-80 zuordnete. Wenige Jahre später kam die große Ausmusterungswelle, der alle Maschinen zum Opfer fielen und verschrottet wurden.

Den Schreibfehler auf dem Tschad-Wertzeichen (Andaluces 030 (1877) -(ESP.) sieht man der schlechten Qualität wegen nicht sofort.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/251363