Thema: (?) (566) Absenderfreistempel Frankit
Stefan Am: 30.11.2020 19:52:00 Gelesen: 210567# 454@  
@ epem7081 [#451]

Werden die Werbeklischees beim Stempeln (mit Tintenstrahl?) unabhängig vom Frankitteil gesteuert und können deshalb unterschiedlich platziert sein? Ich bin auf die Information durch die Fachleute im Forum gespannt.

Nein. Üblicherweise werden Werbeeinsatz und Frankit (Matrixcode, Datum, Nominale usw.) in "einem Rutsch" frankiert. Es macht eigentlich keinen Sinn, diese in zwei Runden auf die zu frankierende Sendung aufzubringen.

Du zeigst Beispiele von zwei Werbeeinsätzen, welche jeweils von zwei unterschiedlichen Frankiergeräten (des gleichen Dienstleisters) aufgebracht wurden. Vielleicht liegt darin die Ursache. Mir ist nicht bekannt, ob man auch den zugeschalteten Werbeeinsatz in Bezug auf den Abstand manuell am Frankiergerät etwas variieren kann.

Die Variante, den Werbeeinsatz und den Frankit getrennt voneinander auf einer Sendung aufzubringen, ist mir bisher lediglich vom Konsolidierer (unisono Frankierdienstleister) Bridge Tec aus Osnabrück bekannt. Dieser konsolidiert wieder unter der alten Nummer K4010, war allerdings einige Jahre in diesem Jahrzehnt dienstleistend für K4000 tätig. Der Sachverhalt der Frankierung in (mutmaßlich) zwei Durchgängen fiel durch eben jene gezeigten variablen Abstände nach links und rechts bzw. nach oben und unten (bei gleich bleibender Frankiergerätenummer) und teils etwas abweichender Frankierfarbe (Blauton) auf.

Als einzige Erklärung, welche mir bisher einfiel, ist jene, dass mehr Kunden (Absender) einen eigenen Werbeeinsatz haben wollten, als Platz auf dem Frankiergerät (bzw. angeschlossenen Speicherstick) vorhanden war. Bei den Werbeeinsätzen handelt es sich im Grunde um Bilddateien, welche individuell dazugeschaltet werden können.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1107
https://www.philaseiten.de/beitrag/251398