Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Martin de Matin Am: 30.11.2020 22:18:09 Gelesen: 324047# 716@  
Da in den letzten zwei Beiträgen über eine extrem seltene Halbierung geschrieben worden ist, möchte ich eine weitere seltene Halbierung vorstellen. Im gleichen Jahr in dem die oben genannte Halbierung von Frankreich angeboten wurde, versteigerte Corinphila am 5. Dezember eine Sammlung Italienischer Staaten.

Besonders gut vertreten war der Staat Romagna. Romagna verausgabte am 1.9. 1859 nur neun Briefmarken, die nur bis 29.2.1860 gültig waren. Ungebraucht sind diese keine Seltenheiten. Gebraucht besonders auf Brief sind die drei höchsten Werte (6, 8 und 20 Bajocchi) selten zu sehen. Die drei Werte waren alle auf Brief in der Sammlung vertreten.

Aber die besten Briefe von Romagna sind, die die mit einer Halbierung frankiert wurden. In der Sammlung waren fünf Briefe mit Halbierungen vorhanden:

1/2 Baj.ein Brief (Zuschlag "nur" 28.000 sFr.)
2 Baj. zwei Briefe (Zuschlag 85.000 sFr. bzw. 180.000 sFr.)
6 Baj. drei Briefe (Zuschlag 85.000 sFr. bzw. 70.000 sFr.)

Das beste Stück war mit Los 289 ein Dreierstreifen einer halbierter 2 Baj.



Mit einem Zuschlag von 180.000 sFr. (ohne Gebühren) kann man ohne weiteres sagen, das der Brief zu den wertvollsten Briefmarken der Welt gehört.

Weder bei Burrus noch bei Ferrary konnte ich auf Anhieb eine Halbierung von Romagna auf Brief finden.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/251416