Thema: Ganzsachen Adventskalender - und die Tage nach Weihnachten
volkimal Am: 01.12.2020 14:23:19 Gelesen: 65556# 267@  
Hallo zusammen,

mir fällt gerade ein, dass es auch dieses Thema für die Adventszeit gibt. Hier eine Postkarte zu 1 Pence aus Südafrika, die nur als Formular verwendet wurde, da es eine Gefangenensendung aus dem Lager Tempe ist.



Die Karte hat die Missionarsfrau Maria Hübner an meine Urgroßmutter geschickt. Famile Hübner ist in Deutsch-Ostafrika gefangen genommen worden. Die Familie wurde getrennt. Herr Hübner kam in ein Gefangenenlager in Ägypten, Frau Hübner war mit den Kindern im Lager Tempe bei Bloemfontein in Südafrika.

Das Lager Tempe war ein sehr kleines Lager, in das nur Frauen und Kinder gebracht worden sind. Im Lager waren 1917 insgesamt nur 54 deutsche Frauen mit 80 Kindern. Dementsprechend sind Belege aus dem Lager Tempe bei Bloemfontein relativ selten.

Weitere Informationen findet ihr hier [1].

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=80084#M57
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8482
https://www.philaseiten.de/beitrag/251461