Thema: Deutsches Reich: Gebietszugehörigkeiten von Postorten
dr31157 Am: 01.12.2020 15:11:04 Gelesen: 1774# 1@  
Hallo zusammen,

ich würde gern eine Sammlung aufbauen, wobei ich den Postorten eine Gebietsgliederung im Deutschen Reich für das Kaiserreich, Weimarer Republik und III. Reich zuordnen möchte.

Für z.B. Achim will ich in den Kopfzeilen eine chronologische Übersicht für den Gebietsverlauf einbringen:

"Königreich Preußen – Provinz Hannover – Regierungsbezirk Stade – Landkreis Achim"

Jetzt wollte ich als "Unkundiger" den Ort Reichenbach im Vogtland ebenso bearbeiten und habe gleich meine Probleme. Der Ort wird im Gemeindeverzeichnis mehrfach aufgeführt, so daß mir die Zuordnung unklar ist:

"Königreich Sachsen – Kreishauptmannschaft Zwickau – Amtshauptmannschaft Plauen"

Schon hier bin ich total unsicher, weil mindestens gleich 3 Möglichkeiten mir angeboten werden. Ich habe einen Beleg beigefügt, damit Ihr besser wisst, was ich meine.



Kann mir bitte jemand weiterhelfen und sagen, ob meine Recherche richtig ist und wie ich es ggf. besser hinbekomme?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15060
https://www.philaseiten.de/beitrag/251467