Thema: Deutsches Reich: Gebietszugehörigkeiten von Postorten
Stefan Am: 01.12.2020 17:56:53 Gelesen: 1720# 3@  
@ dr31157 [#1]

Für z.B. Achim will ich in den Kopfzeilen eine chronologische Übersicht für den Gebietsverlauf einbringen:
"Königreich Preußen – Provinz Hannover – Regierungsbezirk Stade – Landkreis Achim"


Deine Art der Vorgehensweise liest sich ähnlich wie die Aufteilung im "Feuser" [1] ;-)

- Staat (Altdeutschland) -> dies muss man selbst wissen, da das Buch nach den altdeutschen Staaten gegliedert wurde

- Ort (von A bis Z) mit den zusätzlichen Angaben
-> Provinz (sofern vorhanden)
-> Bezirk
-> Kreis
-> Größe der Postanstalt
-> Nummer des Nummernstempels (sofern seinerzeit vorhanden)

Jetzt wollte ich als "Unkundiger" den Ort Reichenbach im Vogtland ebenso bearbeiten und habe gleich meine Probleme. Der Ort wird im Gemeindeverzeichnis mehrfach aufgeführt, so daß mir die Zuordnung unklar ist:

Der Stempel "Reichenbach im Vogtlande" wird im Kapitel "Sachsen" unter der Handbuchnummer 259 geführt. Für den nachfolgenden Stempel mit der Ortsangabe "Reichenbach" ist "Zwickau/Plauen" vermerkt, d.h. Bezirk Zwickau, Kreis Plauen.

Das Buch wäre zumindest für Stempel aus dem 19. Jahrhundert ein Ansatz, wo man zügig nachschlagen kann, dito im Allgemeinen versuchsweise für Stempelorte.

Gruß
Pete

[1] Peter Feuser: "Nachverwendete Altdeutschland-Stempel / Spezialkatalog und Handbuch" (Erstausgabe 1983)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15060
https://www.philaseiten.de/beitrag/251481