Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 01.12.2020 19:44:33 Gelesen: 797253# 2851@  
Guten Abend,

heute eine Maschine, von der im Verlauf von 23 Jahren 2233 Lokomotiven bei 12 verschiedenen Herstellern gebaut wurden.

Der Urtyp war die pr. G3 und schon 1877 wurden 53 Stück dieses Dreikupplers, der für den Güterzugdienst konzipiert war, an die Niederschlesisch-Märkische-, die Frankfurt-Bebraer-Eisenbahn und die Nassau'sche Staatsbahn geliefert. 1880 wurde die Eisenbahndirektion Frankfurt gegründet, die alle 53 Maschinen übernahm. Weitere "normale" G3 wurden von den pr. Staatsbahnen und für die Königlich Preußische Militär-Eisenbahn beschafft.

Bis 1899 entstanden die 2233 Maschinen, die untereinander in vielen Fällen große Unterschiede aufwiesen. Das war aber der langen Bauzeit geschuldet.



Bequia - Grenadinen von St. Vincent - Mi.-Nr.: 240/241 & Vietnam - Mi.-Nr.: 1614

Nach der Jahrhundertwende wurde die Gruppenbezeichnung eingeführt, Kesseldruck, Leistung usw. wurde berücksichtigt bei der Zuordnung in die Gruppen G3, G4 und G4.1.

Die Ausmusterung der Maschinen begann 1903, wurde von 1910-1912 fortgesetzt und nach dem Kriegsende gingen weitere Maschinen als Reparationsleistung in die Fuhrparks der Siegermächte über. 1925, bei der Gründung der DRG, trat dann ein weiterer Umzeichnungsplan in Kraft und es blieben 157 Loks der Gattung G3 mit den B.-Nr. 53.7001 bis 7157 und 17 der Gattung G4.1 mit den B.-Nr. 53.7601 bis 7606 übrig.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/251496