Thema: Bayern ab "Pfennig-Zeit" 1876 bis 30.6.1920: Belege, Marken, Essays
Gernesammler Am: 01.12.2020 20:21:16 Gelesen: 124672# 344@  
Hallo Sammlerfreunde,

4 Briefe alle als Einschreiben aus Würzburg nach Berlin an Herrn Pohlig,

- der erste Brief vom 31.5.1910 frankiert mit einer 10 und 20 Pfennig Wappen (Mi.Nr.56 und 57) gestempelt Einkreisstempel Würzburg 1 sowie zur Ankunft auf der Rückseite mit Zweikreisstegstempel mit Segmenten Berlin N 24 *g am 1.6.1910.
Verklebt wurde hier ein R Zettel für das Einschreiben Nr.11 mit Zählnummer 354 aber auf dem Brief wurde keine Manualnummer vermerkt.

- der zweite Brief ist vom 4.9.1914 frankiert mit einer Prinzregent Luitpold zu 30 Pfennig (Mi.Nr.81) gestempelt mit Einkreisstempel Würzburg 2 und zur Ankunft auf der Rückseite Zweikreisstegstempel mit Segmenten Berlin O 11 *a.
Auch hier wurde der R Zettel Nr.11 für das Einschreiben verklebt diesmal hatte der Brief die Manualnummer 870.



- der dritte Brief ist vom 18.12.1914 frankiert wurden hier 3x König Ludwig zu 10 Pfennig (Mi.Nr.96) gestempelt mit Einkreisstempel von Würzburg 3 auf der Rückseite wieder zur Ankunft der Zweikreisstegstempel mit Segmenten Berlin O 112 *a.

Für das Einschreiben wurde auch hier der R Zettel Nr.11 verklebt und die Manualnummer 3001 gestempelt.

alle Briefe sind bisher mit 30 Pfennig portogerecht frankiert worden.

- der vierte Brief ist vom 20.12.1920 Bayern war jetzt mittlerweile im Deutschen Reich aufgegangen, dieser wurde frankiert mit einer Bayern Abschied Aufdruck Deutsches Reich zu 80 Pfennig Mi.Nr.128 und einer Germania Mi.Nr.141, gestempelt mit Würzburg 3 und auch hier zur Ankunft der Berliner Stempel.
Hier waren für die Portoperiode 5 (6.5.1920-31.3.1921) 40 Pfennig für den einfachen Brief sowie 50 Pfennig für das Einschreiben veranschlagt somi war auch dieser mit 90 Pfennig portogerecht.

Mit zeigen wollte ich diesen da er mit in diese Briefserie an Herrn Pohlig gehört.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8999
https://www.philaseiten.de/beitrag/251504