Thema: Preisverfall bei Briefmarken ?
Thorn Am: 01.12.2020 20:56:16 Gelesen: 20732# 54@  
Es gibt auch noch einen anderen Grund für fallende Preise: Überangebot selbst bei neuen Ausgaben. Gut zu beobachten bei den Neuausgaben von Japan. Dort werden p.a. Ca. 600 neue Marken verausgabt mit einem Nominalwert von mehreren hundert Euro und vielen extra teuren Sammlereditionen.

Die regulären Marken haben praktisch keinen „Sammleraufschlag“ und sind bestenfalls zum Nominalwert oder auch darunter zu verkaufen. Die privatisierte japanische Post trägt am Niedergang einen ganz erheblichen Anteil. Und da gibt es sicherlich noch andere Länder die ähnlich inflationär verausgaben. Ich kenne auch niemanden mehr der diese Marken ernsthaft sammelt. Bin mal gespannt wie lange das noch gutgeht in Japan.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2980
https://www.philaseiten.de/beitrag/251507