Thema: Motiv Flugzeuge
DERMZ Am: 02.12.2020 18:00:19 Gelesen: 463905# 1129@  
Guten Abend,

im Jahre 2000 wurde eine Ansichtskarte von der Insel Korfu nach Berlin geschickt.



Gezeigt wird eine Douglas DC-6 der Olympic Airways mit der Kennung SX-DAD. Der Erstflug fand 1958 statt und bis 1972 blieb die Maschine im Besitz der Griechen, bevor sie 1972 über den Umweg USA an die Luftwaffe von Guatemala verkauft worden ist. Dort wurde sie 1986 außer Dienst gestellt und wahrscheinlich verschrottet.

Bemerkenswert vielleicht noch ein Zwischenfall mit diesem Flugzeug. Am 2. Januar 1969 wurde das Flugzeug auf dem Flug von Heraklion nach Athen entführt und nach Kairo umgeleitet. Dort gab der Entführer wohl auf und alle 102 Personen an Bord wurden freigelassen.

Mit besten Grüßen

Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/251584