Thema: (?) (234) Luxemburg: Deutsche Besetzung 1940 bis 1944
Lars Boettger Am: 02.12.2020 18:58:12 Gelesen: 85480# 233@  
Ein weiterer Brief kam heute bei mir an. Ab Oktober 1940 waren nur die Hindenburg-Marken mit Überdruck zur Frankatur in Luxemburg zugelassen. Marken des Deutschen Reiches konnten nur auf Briefen verwendet werden, die bei der Deutschen Dienstpost abgegeben wurden. Der Absender hatte den Brief nicht mit den zugelassen Marken frankiert. Der Postbeamte umrahmte die ungültigen Marken, setzte einen "T"-Stempel, um Nachporto zu signalisieren und setzte den Stempel "LUXEMBURG 2 a" daneben (Postamt Bahnhof). Dem Empfänger blieb eine Zahlung des Nachportos augenscheinlich erspart.

Beste Grüße!

Lars


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5208
https://www.philaseiten.de/beitrag/251592