Thema: Postkarten Berliner Hotels, Kneipen und Ausflugslokale
Gernesammler Am: 02.12.2020 20:03:40 Gelesen: 24685# 19@  
Hallo Sammlerfreunde,

zwei Postkarten mit Abbildungen des Grand Hotel Bellevue und dem Palast Hotel beide standen mal am Potsdamer Platz.Die erste Postkarte in schwarz/weiß ist vom 15.7.1898, die zweite Postkarte eine Lithografie wurde am 31.7.1907 spediert.

Das Hotel Bellevue wurde nach Plänen des Architekten Ludwig Heim errichtet und ca.1884/85 eröffnet, es unterschied sich zum Palast Hotel nur durch seine nähere Lage zum Potsdamer Bahnhof.

Ansonsten hatte es den gleichen Luxus und die Ruhe des Palast Hotels zu bieten, das Hotel wurde Anfang der 30er Jahre abgerissen um einem Neubau Platz zu machen.

Das Palast Hotel entstand ca. 1887 und hatte rund 100 Zimmer, es war auch ein Haus allererster Güte.

Im zweiten Weltkrieg brannte es komplett aus.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14944
https://www.philaseiten.de/beitrag/251608