Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 02.12.2020 20:06:11 Gelesen: 796275# 2852@  
Guten Abend,

beim Bau der Anatolischen Eisenbahn, die in 3 Konzessionsbereiche aufgeteilt war, wurde für die Betreiber-Gesellschaft "Société de Chemin de Fer Ottoman d'Anatolie" (CFOA) die Anschaffung von Lokomotiven kein großes Problem. Denn da der Streckenausbau von Izmir nach Ankara, weiter nach Kayseri und für die Hafenanlagen von Haydarpasa größtenteils von deutschen Firmen ausgeführt wurde und die nötigen Finanzen von deutschen Geldgebern bereitgestellt wurden, kamen selbstverständlich beim Kauf von Lokomotiven zuerst deutsche Unternehmen in Betracht. So auch die Maschinenfabrik Esslingen, die seit einiger Zeit ein Zweigwerk im italienischen Saronno betrieb. Esslingen bekam 1886 den Auftrag zur Lieferung von 6 Stück C-Kupplern, die sie in Saronno unter den Fabriknummern 78-81, 97 und 98 1886/86 herstellen ließ.



Türkei - Mi.-Nr.: 2815 vom 24. Mai 1988 zum Anlass: "Eisenbahnfahrzeuge der türkischen Eisenbahn".

Bei der CFOA bekamen diese Maschinen, die bei einem Gewicht von 41 t eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h erreichen konnten, die Betriebsnummern 6 - 11.

Die CFOA wurde von der Türkiye Cumhuriyeti Devlet Demiryollari (TCDD) übernommen, die die 6 Lok unter der Gattung 33 einordnete.

Die auf dem Wertzeichen abgebildete Maschine ist die 33.28, der man nach der Ausmusterung die beidseitigen Wassertanks abmontierte, sie nach Ankara überführte und dort vor dem Bahnhof auf einen Sockel stellte als technische Denkmal.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/251609