Thema: Ganzsachen Adventskalender - und die Tage nach Weihnachten
volkimal Am: 03.12.2020 09:59:43 Gelesen: 65305# 271@  
@ GSFreak [#270]

Hallo Ulrich,

dir ist bestimmt bewusst, dass deine Karte am 10.12.1889 (jul.) = 22.12.1889 (greg.) abgestempelt wurde.

Von mir heute zwei Streifbänder aus meiner Familiensammlung:



Streifband zu 3 Pfennig aus Berlin vom 28.4.1887 an Carl Hecker [1], den Bruder von Urgroßmutter. In den Lebenserinnerungen meines Großvaters las ich über ihn:
In der Steinstraße lebte Onkel Carl Hecker, mit Tante Maria und Vetter Gerhard. Es gefiel mir ihr großes Geschäft, und vor allem imponierte mir die große Markensammlung, die er hinten in seinem Kontor hatte. Wir Kinder sammelten auch die damals aufkommenden Ansichtskarten und fremde Briefmarken. Hier fielen nun allerlei Dubletten für mich ab.

Vermutlich sind auf diesem Weg auch das Streifband und die Postkarte, die an Carl Hecker adressiert sind in unsere Sammlung gekommen.

Auch Edmund Stein war ein sehr aktiver Philatelist. Über ihn könnt ihr einiges beim Thema "Belege aus der eigenen Familiengeschichte" lesen [2]. Edmund Stein war aber auch Mitglied im „Deutschen und Österreichischen Alpenverein.“ Mit den vorausentwerteten Streifbändern wurden die Mitteilungen des Vereins verschickt.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=77028#M49
[2] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=101537#M104
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8482
https://www.philaseiten.de/beitrag/251648