Thema: (?) (105) (111) Die Tücken bei der Datumseinstellung von Tagesstempeln
epem7081 Am: 03.12.2020 17:55:25 Gelesen: 24108# 89@  
@ Christoph 1 [#88]

Hallo Christoph und alle Forumsmitgleider,

noch vor zwei Jahren, bevor ich "PhilaSeiten.de" entdeckte, hätten nur Stempel mit besonders interessanter Gestaltung meine Aufmerksamkeit gefunden. Die einfachen Tagesstempel gehörten gewiß nicht dazu. Inzwischen mit geschärftem Blick finden man auch darunter Bemerkenswertes.



In der gestrigen aktuellen Weihnachtspost nun diese Entdeckung. Der Stempel aus PFORZEN / b / 87666 trägt doch unverkennbar die Datumseinstellung 30.11.11 mit der Uhrzeitangabe 20! Das scheint mir nun doch der klassische Fall zu sein, dass hier an den falschen Rädchen die Einstellung vorgenommen wurde. So hat wohl die Uhrzeit (11) den Platz der Jahresangabe (20) belegt und umgekehrt ist die Jahreszahl am Platz der Uhrzeit aufgetaucht. Für eifrige Spurensucher ergibt sich die eindeutig spätere zeitliche Zuordnung natürlich aus den abgestempelten Marken MiNr 3315 (Hasenglöckchen) und MiNr 3465 (Kornblume.)

Dank dem Hinweis von Christoph komme ich nun mit der "richtigen" Einstellung in der Stempeldatenbank zurecht.

Ich wünsche allen über die Adventszeit hinaus interessante Entdeckungen.

mit freundlichem Sammlergruß
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5463
https://www.philaseiten.de/beitrag/251695