Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 03.12.2020 22:43:57 Gelesen: 361410# 1238@  
@ Journalist [#1236]

Hallo Jürgen,

das ist einer der zweifelhaften Kandidaten. :-(

Mehr dazu gleich, vorweg aber, spanische Handrollstempel gehören nicht gerade zu meinem "Wissensfundus" und Informationen dazu findet man so gut wie gar nicht. Die scheinen auch in der Spanien Philatelie genauso "beliebt" zu sein, wie bei uns.

Handrollstempel kommen in Spanien recht häufig vor, viel auch auf ganz normalen Briefen und auch Postkarten. Der quergestellte Stempelkopf ist auch hier ein typisches Erkennungsmerkmal. Aber leider kein eindeutiges Indiz, es gibt auch Maschinenstempel (Bandstempel) die so aussehen. Den zu sehenden Stempel aus Peguera [#1236] halte ich nicht unbedingt für einen Handroller, eher für einen Maschinenstempel. Mehr Aufschluß dazu würde vielleicht der komplette Beleg geben, wenn verfügbar.

Einfacher sieht es hier aus:



Einschreiben aus Burgos nach Tübingen im März 1993. Entwertet mit einem Handrollstempel, hier im Detail:



CERTIFICADO / BURGOS vom 20. März 1993. Handrollstempel mit Werbung im Entwerter, speziell zur Abfertigung von Einschreiben (Certificado). Nicht nur die besondere Versandart mit Einzelabfertigung, sondern insbesondere auch der Verlauf des Abschlags selbst sprechen hier für einen Handrollstempel.

Sollte ein aufmerksamer "Spanien-affiner" Mitleser über irgendwelche Literaturhinweise zu spanischen (Handroll-)stempeln verfügen, würde ich mich sehr über Hinweise freuen (können auch in spanischer Sprache sein). ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/251736