Thema: (?) (287) Japan: Stempel bestimmen
volkimal Am: 04.12.2020 09:57:36 Gelesen: 90345# 138@  
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen einige weitere alte japanische Postkarten bekommen. Als erstes möchte ich diese Karte mit einem sehr klaren Stempel vorstellen.





Folgendes habe ich bisher zum Tagesstempel herausgefunden. Ich hoffe, dass alles richtig ist. Wenn ich einen Fehler gemacht habe korrigiert mich bitte.

Die Karte wurde in Osaka = 大阪 aufgegeben. Da ein Ankunftsstempel fehlt, kann ich nicht sagen, wohin sie geschickt wurde. Mit der japanischen Handschrift bin ich völlig überfordert. Kann mir jemand das Ziel der Karte sagen?

攝津 • 二 • 二 • ち = Settsu • 2 • 2 • chi

Settsu war eine der historischen Provinzen Japans.

Der Stempel stammt vom 2. Februar. Anstelle einer Jahreszahl ist der Name der Provinz angegeben. Ob sich die Jahreszahl aus dem Text ergibt kann ich nicht sagen, oder kann man Anhand der Postkarte den Zeitraum etwas eingrenzen?

Chi ist das 8-te Zeichen des Iroha-Alphabets und steht für die 8-te Abfertigung (Annahme) des Tages.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2717
https://www.philaseiten.de/beitrag/251761