Thema: Altdeutschland Bayern Eingehende Briefe
Gernesammler Am: 04.12.2020 17:35:20 Gelesen: 151770# 472@  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief aus Chatillon in Sardinien vom 5.4.1846 an Joseph Anton Baron de Senaz in Augsburg dort kam der Brief am 12.4.146 zur Ausgabe. Dieses Chatillon lag in Savoyen und das war 1846 noch Teil des Königreichs Sardinien.

Der Postvertrag Österreich - Sardinien sagte für Briefe aus Sardinien über Österreich hinaus, dass die sardische Inlandsgebühr (hier: 6 Decimi =17 Kreuzer rh.) bis zur Grenze zu Österreich bezahlt war, daher auch "per Turin und Mailand" und für den österreichischen Transit zahlte der Absender 10 Decimi, ca. 28 Kreuzer. Es herrschte immer noch der Grenzfrankozwang zwischen Österreich und Bayern bei Auslandsbriefen.

Ab der Grenze kamen 6 Kreuzer für den Empfänger hinzu (Bregenz - Augsburg).
Gestempelt wurde P.P.Chatillon kann mir ein Mitglied aus dem Forum mehr über den Stempel sagen (Danke), der Stempel P.A. in rot (Paye le port Autriche) van der Linden 2121, auf der Rückseite zur Ankunft der L2 Zweizeiler von Augsburg (Winkler 8b, 4x38mm Verwendung 1846-48.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5448
https://www.philaseiten.de/beitrag/251818