Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 04.12.2020 18:12:49 Gelesen: 47935# 40@  
Hallo,

der 4-Pf-Wert war vom 1.6.1949 - 31.6.1954 das Porto für eine Standard-Drucksache, die absolute Massenware ist.

Was sich aus der Masse wohl heraushebt, ist die im ersten Bild gezeigte Drucksache vom Tarif-Ersttag, dem 1.6.1949.



Was auch nicht so häufig zu finden ist, das sind Drucksachen-Streifbänder, wobei es wohl keine Rolle spielt, ob eine normale Drucksache bis 20 g, oder eine "Drucksache zu ermäßigten Gebühr", die dann zwischen 21 und 50 g wiegen durfte, verschickt wurde. Wobei, ich glaube, dass Letztere doch seltener ist.



Zwei weitere Frankatur-Versionen der Standard-Drucksache dürften allerdings schon als kleine Seltenheit zu betrachten sein. Zum einen ein Privat-Ganzsachen-Umschlag, zum zweiten ein Zusammendruck aus den Markenheftchen, oder -bogen.

Davon gibt es drei Möglichkeiten, ich kann nur Eine zeigen.



Wie man auf den beiden letzten Belegen sieht, musste "Drucksache" nicht explizit auf dem Beleg stehen. Wichtig war, dass der Beleg offen war, damit der Inhalt auch als versendete Drucksache nachgeprüft werden konnte.

Noch ein Freitagsgruß,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/251825