Thema: Tschechische Republik - ein junger europäischer Staat und seine Briefmarken
10Parale Am: 04.12.2020 20:57:25 Gelesen: 5048# 18@  
@ 10Parale [#17]

Alfons Mucha (1860 - 1939) zählt zu einen der großen tschechischen Künstlern. In Prag ist er in vielen Geschäften und Kneipen omnipräsent. Als der Autodidakt mit dem großen zeichnerischen Talent 1894 zufällig Plakate für ein Theaterstück namens "GISMONDA" entwarf, verhalfen ihm diese zu großer Bekanntheit. Die Auftraggeberin war Sarah Bernhardt, eine große Schauspielerin der Jahrhundertwende. Berühmt wurde Mucha durch deren Plakatierung im Jugendstil als "Kameliendame".

Ich werde mich noch mehr mit Mucha beschäftigen müssen, weil sein Lebenslauf ein wenig dem Meinigen ähnelt, außer der Tatsache, dass er dank einer reichen Familie, die ihn unterstützte (weil sie sein Talent erkannten), von 1885 - 1887 Bildende Künste in München studieren konnte. Er war Zeitgenosse und reiste auch zusammen mit Rodin und Gauguin.

Wer es noch nicht weiß, selbst die ersten tschechoslowakischen Marken mit dem Bild des Hradschin sind ein Entwurf von Alfons Mucha.

Hier zeige ich einen Vierblock seines Bildes "Brünette" (Michel Nr. 276) mit einer Gesamtauflage von 330.000 Stück. Das Holzbild entstand 1897.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14508
https://www.philaseiten.de/beitrag/251857