Thema: (?) (248) Deutsches Reich: Belege bestimmen
Morenga Am: 04.12.2020 22:48:05 Gelesen: 46979# 136@  
Deutsches Reich Brief mit ungarisch deutscher Mischfrankatur

Tut mir leid, dass ich ein neues Thema eröffne, aber ich wusste nicht genau wo ich mein Anliegen zuordnen soll, um entsprechend die Suchfunktion zu nutzen.

In der Briefesammlung die sich meines Erachtens zumeist aus Briefen von ehemaligen Zwangsarbeitern zusammensetzt (Lagerbriefe ?) fand ich u.a. folgenden Beleg mit ungarischer und zugleich deutscher Frankatur. Versendet in Deutschland. Wie auch immer die ungarische Briefmarken da drauf gekommen ist, wurden ausländische Briefmarken als Frankatur anerkannt? Sie wurde sogar gestempelt.

Weitere Info die ich ersehe: Der Brief ging 17.3.1943 von Marienrode bei Hildesheim nach Frankreich Guteaux. Er kommt also nicht aus Ungarn und geht nicht dahin?

Der Absender ist in einem Wohhnlager der ? Werke. Ich kann es nicht lesen, bzw. ich lese Zrillek Werke aber google zeigt nichts.

Was könnte das bedeuten diese Frankatur mit ausländischen Marken? Oder waren ungarische Marken in dieser Zeit auch in Deutschland frankaturgültig? Hat jemand eine Idee?

Ein anderer Beleg aus der DR Briefe Sammlung (eigentlich aber eine Karte) hat eine "ähnliche Problemstellung" für mich aber mit einer Schweizer Marke. Allerdings von 1938.

Vielen Dank für jede Info im voraus und allen ein gutes Immunsystem.

Mit besten Grüßen

Elisabeth



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2259
https://www.philaseiten.de/beitrag/251864