Thema: (?) (248) Deutsches Reich: Belege bestimmen
Christoph 1 Am: 04.12.2020 23:14:49 Gelesen: 46748# 137@  
@ Morenga [#136]

Hallo Elisabeth,

was ich jedenfalls schon mal berichtigen kann: Die braune Briefmarke mit Aufdruck SHS HRVATSKA ist keine ungarische Briefmarke, sondern eine jugoslawische.

Ansonsten: Zeige doch bitte mal die vollständige Vorderseite des Belegs. Es sieht so aus, als sei dieser Brief mehrmals gelaufen (mehrere Stempel aus verschiedenen Orten).

Ich habe Dir jedenfalls schon mal die Arbeit abgenommen, das Bild so zu drehen und zuzuschneiden, dass man die Stempel besser erkennen kann:



Ich erkenne einen Handstempel und einen Maschinenstempel. Beide Hildesheim? Könnte gut sein. Im Original kann man vielleicht die Stempeldaten erkennen? Oder mit einem Scan anstatt Handy-Foto?

Und die Empfänger-Adresse. Dann wäre die Sache einfacher.

Zur Rückseite: Es handelt sich um einen Absender, der im Wohnlager der Trillke-Werke untergebracht war, vermutlich als Zwangsarbeiter. Siehe [1]

Vielleicht war es ja ein Zwangsarbeiter aus dem Balkan, der dort im Lager arbeiten musste und als Zeichen der Heimatverbundenheit zusätzlich zu der AH-Marke noch eine ältere Briefmarke aus seiner Heimat mit verklebt hat, obwohl diese ungültig war. Aber das ist nur eine Vermutung.

Den zweiten Beleg mit der Schweizer Briefmarke zwischen 2x Hindenburg halte ich für eine Spielerei.

Viele Grüße
Christoph

[1] http://vernetztes-erinnern-hildesheim.de/pages/home/hildesheim/themen/ruestungsbetriebe/trillke-werke.php
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2259
https://www.philaseiten.de/beitrag/251866