Thema: Preisverfall bei Briefmarken ?
Christoph 1 Am: 05.12.2020 00:02:45 Gelesen: 20242# 61@  
@ TeeKay [#60]

Gibts überhaupt ein Beispiel für Material, das vor 40 (oder beliebiger anderer Zeitraum) Jahren als minderwertig galt und heute wertvoll ist?

Nun ja, es kommt halt darauf an, was Du als wertvoll bezeichnest. Es gibt beispielsweise inzwischen eine recht rührige Gruppe von Sammlern, die sich für Handrollstempel interessieren. Gab es die vor 40 Jahren? Nein, im Gegenteil. Diese wurden als "Müll" disqualifiziert. Heute gilt hingegen: Je "profaner" desto seltener. Da werden durchaus auch Preise aufgerufen, die man sich vor Jahrzehnten nicht hätte träumen lassen. Ein weiteres Beispiel sind die millionenfach durch Abweichen von Massenware zerstörten Belege, teilweise mit seltenen Verwendungsformen, Portostufen und Destinationen. Damals ging es eben "nur" um die abgelöste Briefmarke im Album, ganze Belege wollte niemand sammeln. Heute genau umgekehrt. Insofern ist Dein etwas despektierlicher Kommentar hier aus meiner Sicht fehl am Platz.

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2980
https://www.philaseiten.de/beitrag/251872