Thema: (?) (248) Deutsches Reich: Belege bestimmen
Christoph 1 Am: 05.12.2020 00:38:39 Gelesen: 46793# 139@  
@ Morenga [#138]

Hallo Elisabeth,

nun ist es schon spät, aber ich will trotzdem noch schnell antworten.

Die Briefmarke wäre ohne Aufdruck eine ungarische Briefmarke. Aber sie wurde dann mit Gründung des "Königreichs Jugoslawien" im Jahr 1918 durch den Überdruck zu einer jugoslawischen Briefmarke. Siehe dazu [1].

Dein Brief stammt ja aus dem Jahr 1943, da war diese jugoslawische Briefmarke schon über 20 Jahre alt und natürlich auch im Deutschen Reich nicht frankaturgültig. Deshalb bleibe ich bei meiner Vermutung, dass der Absender sie als "Zierde" mit auf den Brief geklebt hat.

Die Stempel sind bei näherer Betrachtung mit Vergrößerung doch beide aus Hildesheim und auch beide vom gleichen Tag, nämlich vom 17.3.1943:



Der Handstempel HILDESHEIM 2 mit UB f ist ein Zweikreisstegstempel, siehe [2].



Der Maschinenstempel von Universal/Standard HILDESHEIM 2 hat einen Stempelkopf mit UB s, siehe [3]. Dieser wurde hier verwendet in Kombination mit einem Entwerter "AUF REISEN UND WANDERUNGEN / Postreisescheck", siehe [4] (im verlinkten Abschlag aus der Datenbank nicht aus Hildesheim, sondern aus Lübeck, aber dient ja auch nur als Beispiel).

Soweit meine Mutmaßungen zu diesem Beleg. Die wichtigste Info ist ja vermutlich: Brief aus einem Zwangsarbeiterlager nach Frankreich aus dem Jahr 1943.

Dass Du in einem anderen Thema von einem Mitglied nicht so nett behandelt wurdest, habe ich gelesen. Es ist eben auch hier im Forum wie überall im Leben: Es gibt solche und solche.

In diesem Sinne eine gute Nacht und ein schönes Wochenende wünscht
Christoph


[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=3801
[2] https://philastempel.de/stempel/zeigen/139102
[3] https://philastempel.de/stempel/zeigen/16089
[4] https://philastempel.de/stempel/zeigen/271098
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2259
https://www.philaseiten.de/beitrag/251875