Thema: Motiv: Burgen und Schlösser
T1000er Am: 05.12.2020 01:41:07 Gelesen: 59988# 182@  
@ Seku [#165]

"Die Karte ging 1911 mit Bahnpost Emmerich - Frankfurt (Main) nach Eindhoven in Holland. Wieso sie diesen Weg nahm, ist mir ein Rätsel".

Das ist aber eigentlich überhaupt kein Rätsel das die Karte diesen Weg lief! Emmerich ist der letzte Haltepunkt auf deutscher Seite für die internationalen Züge die dann meistens über Arnheim bis nach Amsterdam durchgebunden werden.

Das Rheintal ist auch heute noch die wichtigste Eisenbahnverbindung nach Holland. Die Postsäcke mit der Post nach Holland wurden von der Reichspost bestimmt nicht nach Orten vorsortiert. Das hat man wohl den Kollegen der holländischen Post überlassen. Also was auf dieser Zugfahrt alles für Holland bestimmt war kam in einen Sack, egal ob das für Maastricht, Groningen oder eben Eindhoven bestimmt war.

Seitens der Reichspost ist alles richtig gelaufen.

Schöne Gruße,
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6093
https://www.philaseiten.de/beitrag/251880