Thema: Bund: Mischfrankaturen mit Marken der Französischen Zonen
Michael Mallien Am: 05.12.2020 08:06:47 Gelesen: 1939# 3@  
@ hubtheissen [#2]

Hallo Hubert,

stimmt, häßlicher Vogel trifft es gut, drückt aber auch ein wenig Wertschätzung aus, denn aus den von Dir genannten Aspekten hätte ich den Umschlag ebenfalls aufgehoben.

Ich habe auch einen Beleg, der auf den ersten Blick nicht so schön aussieht, was ihn auf den zweiten Blick aber umso interessanter macht!

Der Fernbrief zu 20 Pf ging am 16. oder 18.12.1949 von Georgensmünd nach München, wo dann die sehr schöne Frankatur, bestehend aus 2 Exemplaren der MiNr. 117 und einem waagerechten Paar der Rheinland-Pfalz 32b am 19.12.1949 nachträglich entwertet wurde.



Das etwas unschöne Aussehen ist der Sparsamkeit der frühen Nachkriegszeit zu verdanken. Es wurde ein gebrauchter Umschlag wiederverwendet und zu diesem Zweck wurde die Anschriftseite des Umschlags mit einer ebenfalls schon einmal gebrauchten Postkarte überklebt, von der zuvor die ehemalige Frankatur entfernt worden war. Letzteres ist sehr gut an an den Gummiresten oben rechts auf der Postkarte zu erkennen.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15074
https://www.philaseiten.de/beitrag/251887