Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 05.12.2020 12:54:38 Gelesen: 198067# 615@  
Liebe Freunde,

eine 17. Gewichtsstufe recommandirt und mit Verzögerungsstempel "Nach Abgang der Post" für Recobriefe, die innerhalb von einer halben Stunde vor dem regulären Postenlauf aufgeliefert wurde, findet man nicht jeden Tag. Der Absender zahlte hierfür 36 Kreuzer für Briefe über 6 - 12 Meilen (einfach 4x) und 4 Kreuzer Reco, so dass er ihn schon 40 Kreuzer kostete (Briefgröße 31 auf 12,5 cm).



Aber von Würzburg aus konnte man den Zielort Lützendorf (Lüzendorf) nicht direkt mit der Post erreichen, so dass er 70,5 km lang per Post nach Ebern transportiert wurde, ehe er von dort mit einem konzessionierten Boten, der auch recommandirte Briefe annehmen und transportieren durfte, für 9 Kreuzer Botenlohn bis zum Empfänger nach Lüzendorf verbracht wurde. Daher erfolgte auf den Brief unten links die Quittierung: "9 X Postbothenlohn (Friedrich Hoffmann) bezalt 28. Jan 41 Klagsache 7a Gottfried Appel".

Da die Siegel hinten ausgeschnitten wurden, kann ich den Absender nicht ermitteln, aber es ist auch so schon ein wie ich finde beeindruckender Brief.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/251928