Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 05.12.2020 17:01:20 Gelesen: 795621# 2854@  
Guten Abend,

wie bereits in [#2852] beschrieben, hatten deutsche Lokomotivhersteller immer die besten Chancen, die Wünsche der CFOA zu erfüllen.

Nach Esslingen und anderen bekam auch die Fa. Borsig aus Berlin 1905 den Auftrag zur Lieferung von 9 Tender-Dampflokomotiven an die CFOA. 3 wurden an die Chemin der Fer du Bagdad geliefert und 6 an die CFOA nach Konstantinopel. Die Maschinen ähnelten in ihren Parametern dem deutschen Typ pr. T 11, sie hatten die Achsfolge 1'C-n2T, waren 55 Mp schwer und erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h. Bei der CFOA erhielten die Loks die Betriebsnummern 15-23.



Türkei - Mi.-Nr.: 3839 verausgabt am 4. August 2010 zum Anlass: "Türkische Lokomotiven"

Nach der Gründung der Türkischen Staatsbahn wurden von der CFOA nur noch 8 Maschinen übernommen, die der Reihe 34 zugeordnet wurden mit den B.-Nr. 34.01-34.08.

Die Borsig-Maschinen wurden bis 1925 im Istanbuler Vorortverkehr eingesetzt, dann mussten sie den stärkeren TCCD-Maschinen der Baureihe 37 weichen.

Die Borsig-Loks wurden aber nicht ausgemustert, sondern im ganzen Land verteilt wo sie bis in die 1970er Jahre ihre Dienste verrichtet haben.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/251959