Thema: (?) (566) Absenderfreistempel Frankit
DL8AAM Am: 05.12.2020 21:50:49 Gelesen: 210517# 459@  
@ epem7081 [#451], Pete [#454]

Du zeigst Beispiele von zwei Werbeeinsätzen, welche jeweils von zwei unterschiedlichen Frankiergeräten (des gleichen Dienstleisters) aufgebracht wurden.

Hi,

dieses Phänomen, das die Kundenklischees unterschiedlich positioniert sind, tritt aber auch bei dem selben Gerät auf. Hier mal ein passendes Beispiel aus meiner Sammlung:



4D1100058B - Justizbehörden München; das Kundenklischee ist über die Jahre merklich nach links gewandert (01.12.2014 > 11.11.2016).

Gründe kann ich keine nennen, dafür kenne ich die Technik bzw. die elektronisch gesteuerte "Mechanik" der Geräte nicht. Da bei den modernen Geräten die Kundenklischees ja nur noch ein "Datensatz" ist, der entsprechend aufgerufen wird, könnte hier vieles denkbar sein. Möglicherweise wurde ja auch aus "optischen Schönheitsgründen" bewusst die Position des Kundenklischees (innerhalb des möglichen Rahmens bzw. Positionsfeldes) geändert? Die Größe des Klischees selbst blieb dabei aber unverändert (Länge "80097 München" = 49 mm).

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1107
https://www.philaseiten.de/beitrag/252002