Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 06.12.2020 04:41:35 Gelesen: 127852# 228@  
Offensichtlich als privater Brief aufgegeben, wurde der folgende Brief aus Mexico – City durch einen Zusatzstempel zu etwas besonderem.



Unser Brief wurde in Mexico – City am 19.05.1931 aufgegeben und versehen mit einem Sonderstempel der Luftfahrtausstellung für Handel und Industrie in Mexico 1931. Damit stach er schon besonders aus der täglichen Post hervor. Frankiert wurde der Brief mit der Mi.Nr. 607 + 638.

Seine Beförderung erfuhr der Brief im Prinzip in drei Etappen. Die erste Etappe ging von Mexico – City über Venezuela nach Natal in Brasilien. Durchgeführt wurde diese Etappe von der Pan American Airways System. [1]

In Natal wurde der Brief umgeladen auf die Südamerika Linie der französischen Luftfahrtgesellschaft Compagnie Generale Aeropostale. [2] Eine ausführliche Beschreibung der Teilstrecke von „saintex“ in seinem Beitrag [#20] in diesem Thread.

So kam der Brief am Pariser Flughafen am 27.05.1931 an. Am gleichen Tag konnte der Brief dann seinen Bestimmungsort Prag erreichen. [3] Die Villa Oluska kann man heute noch sehen. [4]

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/pa/pa3012/pa3012-2.jpg
[2] http://www.timetableimages.com/ttimages/complete/aerop/aerop-5.jpg
[3] http://www.timetableimages.com/i-bc/cidna31i.jpg
[4] https://cs.wikipedia.org/wiki/Soubor:Vila_Olu%C5%A1ka02.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/252015