Thema: (?) (172) Altdeutschland Bayern Auslandspost
hajo22 Am: 06.12.2020 09:08:40 Gelesen: 45980# 157@  
@ bayern klassisch [#156]

" Eigentlich war der Grund der Retoure anzugeben, aber wir wollen mal nicht so sein."

Man darf nicht vergessen, daß es in den Kolonien sehr viel legerer zuging als im Reich. Zudem wurden die Postgeschäfte nicht immer von Fachkräften sondern auch wo diese fehlten von "Post-Laien" wie z.B. Gouvernements-Sekretären oder Soldaten betrieben.

Postkarte (Ganzsache zu 5 Pf.) wobei das eingedruckte Wertzeichen meines Wissens im internationalen Postverkehr nicht zugelassen war. Der Grund dafür, daß mit einer 10 Pf. Wappenmarke nachfrankiert wurde.

Karte gestempelt Hollfeld am 12.5.1904 an einen Maschinen-Maat auf SMS Thetis (kleiner Kreuzer) nach Shanghai adressiert, Ankunft dort 17.6.04. Der kleine Kreuzer war aber zz. abgereist nach Tsingtau, Ankunft der Karte dort am 20.6.04.

Der Kreuzer war aus Anlaß des russisch-japanischen Krieges abkommandiert um deutsche Staatsbürger aus den gefährdeten Gebieten/Kampfgebieten von Tschemulpo in Sicherheit zu bringen.



hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9838
https://www.philaseiten.de/beitrag/252024