Thema: (?) (172) Altdeutschland Bayern Auslandspost
bayern klassisch Am: 06.12.2020 11:41:35 Gelesen: 45945# 158@  
Liebe Freunde,

wie viele Armensachen (Dienstbriefe) wird man von Bayern nach Dänemark in der VMZ finden? Richtig, nicht sehr viele. Diese hier aus Ansbach datiert vom 2.7.1830 und stammt von k. b. Amtsgericht in Wassertrüdingen (damals noch ohne eigene Post, erst ab 1849) und lief an die k. dänische Landvogtei zu Heide im Herzogthum Holstein.



Siegelseitig sehen wir eine 2, die ich für eine Kartierungsnummer Dänemarks halte und den Transitstempel T.T. Hamburg 8. Juli 1830. Die vorderseitigen Taxen 14 gestrichen, 15 gestrichen und final 19 kann ich derzeit nicht erklären - wer kann es? In Bayern war der Brief sicher portofrei, aber Thurn und Taxis und Dänemark dürften ihre Gebühren sicher gefordert haben.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9838
https://www.philaseiten.de/beitrag/252043